About

Regisseur & Drehbuchautor

/// Nico Sommer

Geboren 1983 in Berlin, begann Nico Sommer 2006 das Studium der Dokumentarfilm- und Spielfilmregie an der renommierten Kunsthochschule in Kassel. Mit seinen ersten Arbeiten gewann er viele Preise, darunter diverse Publikumspreise. Das Langzeit-Dokuprojekt “Die Taktstürmer” und der polarisierende Kurzfilm “Vaterlandsliebe” bilden die zwei Abschlussfilme. 2012 beendete Nico Sommer das Studium mit Auszeichnung.

Im gleichen Jahr dreht er seine freifinanzierte Debütfilm-Tragikomödie SILVI, die auf die 63. Berlinale eingeladen wird (Perspektive Deutsches Kino). Der Film erhält internationales Renomée auf vielen Festivals in der ganzen Welt, lief u.a. im MoMA in New York. Im Januar 2015 feiert sein 2. Langfilm, die Beziehungskomödie Familienfieber bundesweiten Kinostart. Im Juni 2017 hat sein 3. Langfilm, die Komödie Lucky Loser (u.a. mit Annette Frier und Kai Wiesinger) Weltpremiere auf dem Filmfest München.

Anschließend dreht er in den Folgejahren 2017 – 2022 folgende TV-Filme/Serien: Tonis Welt (2. Staffel, 3 Folgen); Ich dich auch! (1. Staffel, 4 Folgen); Mich hat keiner gefragt (ZDF); Verliebt auf Island (ARD); Good Cop Fat Cop (Sat1 Pilot).

Nico Sommer arbeitet derzeit an verschiedenen Projekten fürs Fernsehen. Sein Lieblingsarbeitsfeld als Komödienregisseur sind  Beziehungskomödien, Tragikomödien und Comedy-Dramedy-Serien.

Er lebt und arbeitet in Berlin.

Cineastische Ziele: komische Eigenwilligkeit, interessante Authentizität und originelle Hybridität.